Kinder beginnen mit etwa 6 Monaten, ihren ersten Milchzahn zu entfernen. In der Zeit, bis die bleibenden Zähne ihren Platz im Mund einnehmen (6-13 Jahre), ist die Aufgabe der Milchzähne groß.
Es führt sie beim Durchbruch der bleibenden Zähne.
Es lenkt das Wachstum des Kieferbogens, wo bleibende Zähne platziert werden.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die American Association of Pediatric Dentists empfehlen, dass die erste zahnärztliche Untersuchung nach dem Durchbruch des ersten Zahns (normalerweise im Alter zwischen 6 Monaten und 1 Jahr) durchgeführt wird. Eltern scheinen den Eindruck zu haben, dass die erste zahnärztliche Untersuchung früh ist. Das Ziel ist hier nicht die Behandlung. Es ist die Gewöhnung Ihres Kindes an den Zahnarzt, den Behandlungsstuhl und das Kennenlernen der während der Behandlung zu verwendenden Werkzeuge. Auf diese Weise fühlt er sich wohler, wenn er zur Behandlung kommt.
Bevor Sie zum Zahnarzt gehen, versprechen Sie Ihrem Kind nicht, was der Arzt tun wird. („Er wird sich nur um seinen Zahn kümmern.“, „Er wird nicht herausziehen.“, „Er wird nicht nadeln.“ usw.)
Versprechen Sie Ihrem Kind keine Belohnungen für die Zeit nach dem Termin. Das Belohnen führt dazu, dass Ihr Kind den Prozess als schwierig empfindet.
Komm zu den Terminen mit deinen Eltern. Es wird besser motiviert sein.
Wenn nicht anders angegeben, stellen Sie sicher, dass Sie voll sind, wenn Sie zu Terminen kommen.
Während der Behandlung „Bist du müde?“, „Tut es weh?“ Stellen Sie keine Fragen, die Sie demotivieren, wie z
Während der Behandlung „5 min. Fehlgeschlagen.“, „Bis 10 zählen.“ Verwenden Sie keine zeitangebenden Sätze wie: Wenn die Behandlung nicht beendet ist, wird sein Selbstvertrauen erschüttert.
Kinder langweilen sich bei Behandlungen schnell und werden schnell müde. Die Anzahl der Sitzungen ist mehr als bei Erwachsenen. Bestehen Sie daher nicht darauf, dass der Arzt weitere Eingriffe durchführt. Überlassen Sie die Entscheidung Ihrem Kind und seinem Arzt.
Der Durchbruch der Milchzähne beginnt ab dem 6. Monat und dauert bis zum 30. Monat an. Etwa alle 6 Monate bricht eine Gruppe von Milchzähnen durch. Bei einigen Babys können die Zähne bei der Geburt im Mund sein, oder es können Zähne in den ersten 30 Tagen durchbrechen. Solange es die Mutter beim Stillen nicht stört, muss nichts unternommen werden. Nach dem 6. Lebensjahr beginnen sich die bleibenden Zähne im Mund zu zeigen. Nach dieser Altersgruppe finden sich bleibende Zähne und Milchzähne bis etwa zum 13. Lebensjahr gemeinsam im Mund.
Rötung, Juckreiz im Wangen- und Kinnbereich
Beissen
Schlaflosigkeit
Anorexie
Ohr zupfen
Es sollte beachtet werden, dass diese Symptome von Baby zu Baby variieren. Bei einigen Babys werden während des Zahnens auch Fieber, Durchfall und Hautausschläge beobachtet.
Es ist noch nicht bewiesen, dass diese Symptome mit dem Zahnen zusammenhängen. Da diese Symptome auch zu einer anderen Krankheit gehören können, ist es sinnvoll, Ihren Arzt zu konsultieren.
Vererbung
Mangel an Vitamin D
Exposition von Mutter oder Kind gegenüber Röntgenstrahlen während der Schwangerschaft
Systemische Erkrankungen (Down-Syndrom, ektodermale Dysplasie,…)
Endokrine Störungen (Hypothyreose,…)
Abgesehen von einem Milchzahntrauma oder Karies entwickelt sich der frühe Milchzahnverlust meist aufgrund einer systemischen Erkrankung. (Hypophosphatasie, Papillon le fevre, Histiozytose-Gruppe-X-Erkrankungen, Neutropenie, Leukämie, Diabetes,…)
Einige in der Kindheit erworbene Gewohnheiten wirken sich negativ auf die Entwicklung von Mund und Kiefer sowie auf die Stellung der Zähne aus. Diese Gewohnheiten sollten in der Kindheit aufgegeben werden. Auch hier können Sie sich Hilfe vom Zahnarzt holen.
Diese Gewohnheiten sind:
Finger lutschen
Zungenstoß
Flaschen- und Schnullerlutschen
Nägelkauen
Mund atmen
verschiedene Gegenstände beißen
Zähneknirschen und Zähneknirschen
Essen im Mund behalten ohne zu schlucken
Alle Sauggewohnheiten sind bis zum Alter von zwei Jahren normal. Normalerweise werden diese Gewohnheiten spontan aufgegeben. Nach unwiderstehlichen Gewohnheiten treten Veränderungen der Zahnstellungen und Störungen der Kieferentwicklung auf.
Platzhalter sind die durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen mit dem Ziel, die Zahngesundheit durch die Aneignung von Mund- und Zahnpflegegewohnheiten im Kindesalter über viele Jahre zu erhalten. Da es sich um schmerzlose und einfache Verfahren handelt, ist ein Treffen mit einem Zahnarzt sehr nützlich, um die Zahnarztphobie zu überwinden.
Es umfasst die Bedeutung und Lehre des richtigen und effektiven Zähneputzens, die Verwendung von Zahnseide und ihre Bedeutung. Wenn wir uns diese Gewohnheiten in jungen Jahren aneignen, werden wir unser ganzes Leben lang einen gesunden Mund haben.
Als Eltern ist es oft schwierig, die Essgewohnheiten unserer Kinder zu kontrollieren. Kinder hören ihren Lehrern und Ärzten mehr zu. Aus diesem Grund fällt dem Zahnarzt die Aufgabe zu, die kariesverursachenden Lebensmittel aufzuklären und den Verzehr dieser Lebensmittel einzuschränken.
Diese in Gesprächsatmosphäre stattfindenden Schulungen tragen auch positiv dazu bei, Ihr Kind an den Zahnarzt zu gewöhnen.
Fluorionen reichern sich hauptsächlich in hartem Gewebe wie Knochen und Zähnen im Körper an. Es stärkt die Zähne gegen kariesverursachende Säuren, indem es die Verkalkung des Zahnschmelzes verstärkt. Somit entsteht eine kariesvorbeugende Wirkung. Es ist eine topische Anwendung, dh eine auf die Zahnoberfläche aufgetragene Anwendungsmethode. Fluorid wird mit Hilfe von Gelen, Fluorpolituren, Fluormundwässern und fluorhaltigen Zahnpasten auf die Zähne aufgetragen. Um die Aufmerksamkeit von Kindern zu erregen, werden die von Zahnärzten verwendeten Formen mit verschiedenen Aromen aromatisiert. Gemäß der Kariesrisikobestimmung als Ergebnis der Zahnarztuntersuchung sollte dieser Vorgang in Abständen von 3-6 Monaten wiederholt werden.
Vertiefungen auf Zahnoberflächen werden Pits und Fissuren genannt. Diese Bereiche sind sehr geeignete Bereiche, in denen Bakterien Schutz finden und Lebensmittel komprimiert werden können. Infolgedessen sind sie Bereiche, die anfällig für Verfall sind. Diese Bereiche werden vor der Bildung von Karies in den Zähnen abgedeckt, wodurch die Bildung von Karies verhindert wird. Da es sich um eine vorbeugende Behandlung handelt, kann sie bei jedem angewendet werden.
Im Falle eines vorzeitigen Milchzahnverlusts aus irgendeinem Grund werden herausnehmbare oder festsitzende Apparaturen, die die bleibenden Zähne in ihrer normalen Position halten, als Platzhalter bezeichnet. Wenn die Kavität des extrahierten Milchzahns nicht erhalten bleibt, füllen die Zähne vor und hinter der Kavität diese aus. Der neue bleibende Zahn kann nicht in der gewünschten Position herauskommen, und es kommt zu Engständen in den Zähnen. Es kann sogar möglich sein, dass ein bleibender Zahn impaktiert bleibt.
Wenn der bleibende Zahn sehr bald durchbricht,
Wenn mehr als genug Platz für den Durchbruch des bleibenden Zahns vorhanden ist,
Wenn der Platz für den bleibenden Zahn nicht ausreicht,
Wenn die Lücke des verlorenen Zahns für kieferorthopädische Zwecke durch benachbarte Zähne gefüllt werden soll,
Wenn der Durchbruchsweg des bleibenden Zahns pathologisch ist, muss kein Platzhalter hergestellt werden.
Ab dem Moment, in dem die ersten Zähne durchbrechen, sollten die Zähne mit einem feuchten Seihtuch gereinigt werden.
Verhindern Sie, dass Ihr Baby nachts mit einer Flasche schläft.
Fügen Sie der Flasche keine Lebensmittel hinzu, die die Kariesbildung fördern, wie Zucker, Honig, Melasse.
Das zahnmedizinische Abenteuer, das mit dem Durchbruch der Milchzähne im 6. Monat begann, ist heute eine lebenslange Reise. Ein Ansatz, bei dem Milchzähne durch neue ersetzt werden, kann Ihrem Kind ernsthafte Probleme bereiten:
Nächtliches Aufwachen mit Schmerzen, Engstand bei bleibenden Zähnen, fehlende Zähne, Störungen in der Kieferentwicklung etc.
Folgende Behandlungsmethoden können bei Milchzähnen und Kindern angewendet werden:
Füllung
Amputation
Wurzelbehandlung
Apexifikation
Edelstahlkronen
Zahnextraktion
Frenektomie
Nach der Reinigung der Karies wird der Zahn mit für Milchzähne geeigneten Füllungsmaterialien umgeformt.
Es ist der Prozess, das von dem kariösen Teil betroffene Pulpagewebe zu entfernen und die gesunde Pulpa im Wurzelteil zu belassen, während die Karies in Milchzähnen gereinigt wird, wo die Karies sehr nahe an der Pulpa des Zahns liegt (der Teil, wo die Nerven und das Blut Schiffe sind). Es ist mit geeigneten Materialien gefüllt.
Eine Wurzelkanalbehandlung wird bei sehr tiefer Karies oder bei infizierten Zähnen, die durch ein Trauma ihre Vitalität verloren haben, angewendet. Eine Wurzelkanalbehandlung kann auch bei Milchzähnen durchgeführt werden, die Wahl des Füllungsmaterials macht den Unterschied.
Wenn aus irgendeinem Grund (Trauma, Infektion) bei bleibenden Zähnen die Pulpa ihre Vitalität verliert, bevor die Wurzelentwicklung abgeschlossen ist, ist es der Prozess, den Verschluss der Öffnung an der Wurzelspitze zusammen mit der Wurzelkanalbehandlung zu leiten. Der Behandlungsprozess umfasst Verbände, die alle 3 Monate hergestellt werden. Die vollständige Schließung erfolgt zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.
Da das Bindegewebe zwischen den Zähnen im Frontzahnbereich länger als nötig ist, verbleibt zwischen diesen Zähnen nach dem Durchbruch der oberen bleibenden Frontzähne eine Lücke. Die Verkürzung dieses Gewebes wird als Frenektomie im Oberkiefer bezeichnet. Dies sollte erfolgen, nachdem die oberen bleibenden Eckzähne durchgebrochen sind (ungefähr im Alter von 12 Jahren).
Zahntrauma ist das häufigste Problem nach Zahnkaries bei Kindern. Zahntrauma wird am häufigsten durch Stürze, Schulunfälle, Sportunfälle, Verkehrsunfälle und Schlägereien verursacht.
Traumaergebnis:
Zahn- und Wurzelbruch, Riss
Schütteln des Zahns
Vollständige Dislokation des Zahns
Einbettung des Zahnes
Veränderung der Zahnstellung
Verletzung des umgebenden Weichgewebes
Im Kieferknochen können Brüche und Risse auftreten.
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